Ab nach Riga

 

 

Wieder einmal treffen sich um 5.30 Uhr in der Früh, wenn der normale Mensch sich genüsslich noch einmal umdreht; drei Autos an einer Brücke in Klein Scharrel um erneut eine Fahrt in den Norden anzutreten. Diesmal ist unser Ziel Lettlands Hauptstadt Riga, in der vom 21.7.04 – 26.7.04 die Europeade, ein europaweites Fest für Tänzer, Musiker und Sänger, stattfindet.

Nach einem einstündigen, turbulenten Flug ging es einigen Mägen nicht mehr sooo gut, aber trotzdem kamen wir alle heil auf lettischem Boden an! Am Flugplatz wurden wir gleich von unserer „24 Stunden- rundum“ – Betreuung Elina empfangen!!!

Wir fuhren nach einer kurzen Begrüßung zu unserer Unterkunft (eine etwas rustikal ausgestattete Mittelschule). Vom ersten Anblick waren wir hin und (fast wieder) weg!!!

Nachdem wir uns von dem ersten Schock erholt hatten (Westerntüren auf den Toiletten), gingen wir nach einer Stadtführung zur „Raubtierfütterung“ oder auch Abendessen genannt! bei dem sich einige erst ihr Essen verdienen mussten (nech Lena und Dennis).

 

Am nächsten Tag tanzten wir in der Innenstadt von Riga. Ganz nebenbei wurde eine von uns im lettischen TV „berühmt“ (nech Marita). Anschließend haben wir uns mental auf unseren großen Auftritt vor 7.000 Menschen in einem Stadion vorbereitet. Dieser hat zwar etwas später begonnen wegen einer „Sintflut“ im Stadion, war dann aber ein voller Erfolg und der restliche Abend lief dann feucht fröhlich aus!

Am Freitag war unser freier Tag. Nach ein bisschen Kultur von Lettland kühlten wir uns in der Ostsee ab, wobei auch jemand unfreiwillig ein Bad nahm (nech Lena). Den Abend ließen wir dann in einem Pub mit multikulturellem „Staraufgebot“ ausklingen.

Samstagnachmittag zogen wir unsere Laufschuhe an und liefen beim großen Umzug aller Gruppen durch Rigas Innenstadt mit, bei dem unsere Füße (wie so oft) nicht geschont wurden. Zu diesem Umzug waren sogar extra ein paar Freunde aus Litauen angereist, nur um uns mal wieder zusehen!

Nach einer Verschnaufpause nahmen wir am großen internationalen Volkstanzball teil und feierten nebenbei auch noch mit Korkenknallen in den 25. Geburtstag unserer ersten und einzigen Geige Bianca rein!!! Diese Geburtstagsfete wurde dann in der Schule mit noch mehr Sekt und Kuchen fortgeführt!

Sonntagmittag erkundeten wir Riga via Schiff. Auf der Fahrt gab es neben vielen Sehenswürdigkeiten auch komische Verrenkungen auf einer Bank und „Siamesische Zwillinge“ zu sehen. Anschließend aßen wir „echt lettisch“ und machten uns mit vollem Bauch auf den Weg zu Abschlussveranstaltung. Danach gaben wir unser letztes lettisches Geld in einem Pub aus. Als wir dann kein Geld mehr hatten, haben wir in der Schule weitergefeiert und uns bei unserer „Allround- Betreuung bedankt. Außerdem bekamen wir noch ein Ständchen von unseren spanischen Nachbarn.

Die letzte Nacht war wie immer sehr kurz, ob dieses an unseren „lieben“ Nachbarn auf dem Flur, an machen komischen Schnarchgeräuschen oder einfach nur daran, dass wir gerne mal die Nacht zum Tag machten, sei jetzt hier mal außen vorgelassen! *g* So fanden wir uns am Montagmorgen um fünf Uhr morgens alle mehr oder weiniger wach auf dem Flur zusammen zum Frühstück!!! Dann fuhren wir zum Flughafen, wo manche von uns ihrer Müdigkeit nicht mehr standhalten konnten und in ein kleines Nickerchen verfielen.

Danach stiegen wir ins Flugzug und flogen Richtung Heimat. Die Begrüßung war… kalt und nass!!! Nicht grade nett!! Da wünschten wir uns doch die 30°C und Sonne aus Riga wieder zurück. Nur unserer Topfpflanze Karin bekam der Regen nicht schlecht, nach so viel Sonne! *ggg* (Na Karin, hast du dich jetzt schon mal im TV bewundert? J )

Abschließend können wir sagen, dass es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und wir viel neues erfahren  haben.

Bis zum nächsten mal dann, wenn es wieder heißt: Wieder einmal treffen sich drei Autos um eine Reise anzutreten………

 

         Eure Youngsters der Volkstanzgruppe Benthullen- Harbern

 

(Lena Siebrecht, Janine Bischof, Marita Coldewey und Anja Logemann

 

 

PS. Haben wir dir schon gesagt, dass wir dich ganz doll lieb haben, Kai?!?!?!?!? J